Am 1. Oktober rollte der Culinary Bus los - und das wurde ausgiebig gefeiert. Das Gronda Filmteam ist 1 Jahr lang unterwegs, besucht werden dabei Europas beste Restaurants, Hotels und Bars. Dabei geht es aber um mehr als nur einen kulinarischen Roadtrip: Der Fachkräftemangel in der Gastronomie soll bekämpft werden.

Wattens, AT - Gronda Goes Europe hieß es  am 1. Oktober 2019 in der Werkstätte Wattens: das Tiroler Start Up Gronda lud zum Kick-Off Event für die European Culinary Tour. Das hauseigene Filmteam, bestehend aus Kameramann Franz und Editorin Marlene, wird 1 Jahr lang in einem Bus durch Europa reisen. Unterwegs werden die innovativsten Hotels, Restaurants und Bars Europas besucht, und den internationalen Starköchen, Barkeepern und Sommeliers über die Schulter geschaut.

„Der Fachkräftemangel in der Gastronomie und Hotellerie kann gelöst werden, aber nur wenn auf europäischer Basis gedacht wird”, meint Gronda Gründer Valentin Schütz (27). „Das Ziel dieser Reise soll natürlich einerseits eine tolle Inspirationsquelle für unsere User sein. Andererseits wollen wir besonders junge Talente aus Europa davon überzeugen, welche Karrieremöglichkeiten geboten sind und wie man sich seine beruflichen Träume in dieser Branche verwirklichen kann.”

Genau deshalb wurden auch auf der Feier junge F&B Professionals in Szene gesetzt: die Tiroler Jungköche der Kaderschmiede sorgten für ein ausgezeichnetes 3-Gänge Menü und Cocktails servierte der World Class Barkeeper Austria 2019 Dave Saremba (22).
Auch Jungkoch Thomas Penz war zu Gast - der 24-jährige zählt zu den größten Koch-Nachwuchstalenten in Österreich und hat auch bereits in internationalen Top-Betrieben wie dem Noma in Kopenhagen Erfahrungen sammeln können.

Die European Culinary Tour startete am 1. Oktober 2019 in Wattens. Die ersten Stopps für Franz und Marlene werden dabei die Schweiz und Italien sein. Danach geht es während der Wintermonate nach Spanien, Portugal und Frankreich. Danach werden Zentral- sowie Nordeuropa bereist. Das Ziel wird dabei nie aus den Augen verloren: neue Talente für die Gastronomie begeistern.