„Sláinte“ hieß es letzten Mittwoch in der Innsbrucker Cocktail Bar Liquid Diary. Der Ausruf kommt aus dem Irischen und bedeutet „Gesundheit“ - oder auch „Prost“. Der Grund zum Prosten war folgender: Das irische Barkeeper- Nachwuchstalent Joe Cobbe hatte eine Gast- Schicht in der renommierten Tiroler Szenebar.

Innsbruck, AT - „Es ist der absolute Wahnsinn, dass ich in dieser Bar meine Cocktails mixen darf“, freut sich Joe Cobbe. Der 23-jährige Ire ist Barkeeper und nebenher Social Media Star. Sein Instagram-Video „Misty Eyes“ wurde mittlerweile insgesamt über 17 Millionen Mal angesehen und unter anderem von Social Media Giganten wie „Unilad“ geteilt.

Warum er sich so sehr darüber freut gerade im Liquid Diary seine Kreationen zu zaubern, ist schnell erklärt: Bar-Besitzer Damir Busic (42) ist World Class Barkeeper Austria 2018 und ein wahrer Meister seines Fachs.

Damir und Joe teilen ihre Leidenschaft für Cocktails - und das über die Grenzen hinaus. Das Prinzip der „Guest-Shift“ oder Gast-Schicht ist mittlerweile ein

wahres Prestige-Aushängeschild in der Gastronomie geworden - für Köche, Pâtissiers und Barkeeper gleichermaßen. Es kommt nicht nur drauf an wer eingeladen wird, sondern auch wohin man eingeladen wird.

„Mich freut es sehr Joe bei uns begrüßen zu dürfen. Für uns Gastronomen ist es ungemein wichtig sich zu vernetzen und international zu denken“, meint Damir Busic. Kennengelernt haben sich die beiden über Gronda, ein Tiroler Start-Up und dem größten Netzwerk für F&B Professionals in Europa.

Digitales Vernetzen wird in der Gastronomie immer wichtiger

„Vor 20 Jahren gab es das noch nicht, dass du so schnell mit allen in Kontakt warst. Da mussten noch Brief oder Fax verschickt werden, um mit einem Bar- oder Restaurantbesitzer aus einem anderen Land in Verbindung zu treten. Heute mit Sozialen Medien, WhatsApp und Gronda geht das alles viel schneller. Das digitale Vernetzen ist so einfach geworden - Gastronome sollten es viel geschickter nutzen“, sagt Damir Busic über den digitalen Fortschritt in der Gastronomie.

Zum Glück haben sich Damir und Joe so gut vernetzt: Bei seiner Gast-Schicht überzeugt der irische Barkeeper das Tiroler Publikum mit drei Eigenkreationen: dem schokoladigen „Liquid Alexander", dem herben „House of Fire“ sowie dem blumig-fruchtigen „Irish Pride“. Dazu inspiriert haben ihn neben seiner Herkunft auch seine zahlreichen Auslandsaufenthalte - insbesondere seine Reise nach Tirol. Das Konzept der Guest-Shift kam gut beim Publikum im Liquid Diary an - in Zukunft soll es noch weitere Besuche internationaler Barkeeper im Liquid Diary geben.