Das Jahr neigt sich dem Ende zu und das heißt: Gronda, Europas größtes Karrierenetzwerk für F&B Professionals, verleiht wieder den „Best Dish Award“ für die kreativsten Gerichte. Ab dem 1. Dezember können Helden der Küche ihre Kreationen auf der Plattform teilen - egal ob Lehrling oder 3 Sterne Koch. Neben Ruhm und Ehre können die Gewinner High-End Messer mit Namensgravur gewinnen.

Wattens, AT - „Karamellisierte Sellerie-Crème mit Quittenkompott“, „Beet Gazpacho“ oder „Spargel Yuzo Kaninchen" - das klingt nicht nur extrem lecker, diese Gerichte sind auch ein wahrer Augenschmaus. Genau deswegen wurden sie von der Gronda Community zu den Gewinnern des letztjährigen Best Dish Award gekürt. Zu den über 600 Teilnehmern zählten unter anderen die Sterne-Köche Andreas Caminada (3*), Yannick Alleno (3*), Tristan Brandt (2*) und Stefan Heilemann (2*) - aber den Preis haben trotzdem (noch) unbekannte Jungköche abgestaubt.

No Name? No Problem!

Die ersten 3 Plätze belegten die Nachwuchstalente Mike Suppiger (CH), Luca Apostolo (IT) und Alessandro Riemer (DE). Vorjahressieger Mike Suppiger (22), Chef de Partie im 2* Restaurant focus in Vitznau, meint dazu: „Der Best Dish Award bietet die Möglichkeit sein Talent auf einer internationalen, virtuellen Bühne zu präsentieren. Nebenbei kann man sich mit den besten Köchen und Pâtissiers Europas messen.“ Es zählen also weniger Name oder Bekanntheit - es geht rein um das Können des Kochs sowie das Plating des Gerichts. „Außerdem ist der Wettbewerb eine tolle Inspirationsquelle für aufstrebende Gastro-Stars.“

Motivierende Worte an seine Küchen-Kollegen hat der Best Dish Award Winner 2018 ebenfalls: „Seid mutig und eckt an! Geht an eure Grenzen und verlasst auch mal die Komfortzone, so kommt ihr voran.“

Zweite Runde für Best Dish Award

Vom 1. bis zum 26. Dezember haben nun alle motivierten Köche wieder die Chance beim Best Dish Award ihre innovativsten und kreativsten Food-Kreationen zu zeigen.

Dazu brauchen sie lediglich ein Gratis-Profil auf der Gronda App, in das dann der beste Schnappschuss inkl. Kurzbeschreibung des Gerichts geladen wird. Abgestimmt wird dann von den Gronda Usern in Form von Likes - oder besser gesagt Flammen. Das Bild, das die meisten Flammen bis 26. Dezember sammeln konnte, wird zum Gewinner gekürt. Die 3 besten Fotos werden mit dem „Best Dish Award“ ausgezeichnet, die Köche bekommen jeweils ein Kohlenstoffstahl-Messer von Dick Messer im Wert von jeweils 350€ mit personalisierter Namensgravur.