Die Gronda European Culinary Tour startet nächste Woche. 365 Tage lang werden die gastronomischen Hotspots Europas besucht. Dabei geht es um mehr als nur eine aufregende Reise: Der Fachkräftemangel in der Gastronomie soll bekämpft werden.

Wattens, AT - Gronda hat dem Gastro-Fachkräftemangel den Kampf angesagt. Das Netzwerk für F&B Professionals mit Sitz in Wattens hat bereits über 160.000 User im DACH-Bereich und 400 Partnerbetriebe, zu denen unter anderem das Hotel Sacher in Wien oder das Hotel Adlon in Berlin zählen.

“Wir vernetzen die besten Arbeitgeber mit top-ausgebildeten F&B Professionals, damit jeder sein volles Potential ausschöpfen kann. Wenn ein gut ausgebildetes Team motiviert zusammenarbeitet, ist der Hotel- oder Restaurantbetrieb automatisch erfolgreicher. Wir kümmern uns darum, dass es allen in der Branche gut geht”, meint Gronda-Gründer Valentin Schütz (27). 

Mit der European Culinary Bus Tour will Gronda die Gastronomie in ganz Europa näher zusammenrücken lassen. Das hauseigene Filmteam, bestehend aus Kameramann Franz und Editorin Marlene, wird 1 Jahr lang in einem Bus Europa durchqueren. Unterwegs werden die aufregendsten Hotels, Restaurants und Bars Europas besucht. “Das Ziel dieser Reise soll natürlich einerseits die tolle Inspiration für unsere User sein. Andererseits  soll diese Tour zeigen, welche Karrieremöglichkeiten geboten sind und wie man seine beruflichen Träume in dieser Branche verwirklichen kann. Ultimativ wollen wir damit das Image der Gastronomie und Hotellerie aufpolieren", so Schütz. 

Die European Culinary Tour startet am 1. Oktober 2019 in Wattens. Die ersten Stopps für Franz und Marlene werden dabei die Schweiz und Italien sein. Danach geht es während der Wintermonate nach Spanien, Portugal und Frankreich. Danach werden Zentral- sowie Nordeuropa bereist.

Alle wichtigen Sterneköche, World-Class Barkeeper und ausgezeichneten Sommeliers wird dabei bei der Arbeit über die Schulter geschaut. Das Ziel wird nie aus den Augen verloren: neue Talente für die Gastronomie begeistern.